Kinderbetreuung Rapunzel GbR

Ihre Kindertagesbetreuung in Oftersheim

Elke und Rainer Rüttinger,

Wir sind Tageseltern aus Leidenschaft. Es macht einfach riesigen Spaß, kleinen Kindern dabei zu helfen, die Welt zu entdecken und sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten. Gerade die ersten Jahre sind für die Entwicklung eines Kindes prägend und umso wichtiger ist es, sie zielgerichtet zu fördern. Die Kindertagespflege bietet Ihrem Kind ein vertrautes und liebevolles Umfeld, in dem es spielen, toben und lernen kann.

Damit die Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen, ist eine gute
Vorbereitung und Qualifizierung Pflicht. Die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes haben erstmals 2012 erhalten, sie wurde 2022 für die nächsten 5 Jahre verlängert. Wir besuchen mehrmals im Jahr Seminare, um uns immer weiter fortzubilden. Wichtig ist auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder – für den Fall der Fälle. Aber es sei erwähnt, das Jugendamt ist nicht unser Arbeitgeber und ist nicht Weisungsbefugt was den Vertrag zwischen uns und den Eltern betrifft. Wir arbeiten selbstständig in eigener Verantwortung.
Die enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt ist für uns eine echte Erleichterung. Bei Rückfragen haben wir immer eine Anlaufstelle und die regelmäßige Überprüfung der Räumlichkeiten, in denen wir die Kinder betreuen, gibt uns Anreize zur Verbesserung. Denn wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt. Das gibt auch Ihnen als Eltern ein gutes Gefühl. Auf Ihre Wünsche gehen wir in der täglichen Arbeit so gut wie möglich ein und biete Ihnen eine Flexibilität, die die bestmögliche .Eingliederung der Kinderbetreuung in Ihren Alltag erlaubt.
Folgende Besonderheiten hat unsere Kindertagespflege: Ausflüge mit den Kindern nach Heidelberg in den Zoo oder in den kleinen Tierpark nach Walldorf, wir haben auch schon den Luisenpark in Mannheim besucht und auch der Landauer Zoo wurde von uns ausgiebig begutachtet. Auch sind Projektwochen oft ein Thema und werden von Kindern gerne angenommen. Als besonders Highlight haben wir 2018 im Sommer einen Ausflug mit der Kutsche zum Johanneshof gemacht.

Mahlzeiten in unserer Kindertagespflege:

Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Dabei achten wir stets auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder. Um alles richtig in Einklang zu bringen besuchen wir regelmäßig die angebotenen Kochkurse der Beki (Bewußte Kinderernährung ...)Unseren Lebensmitteleinkauf erledigen wir so oft es möglich ist auf dem Bio Hof, Bio Obst und Gemüse sowie Biofleisch aus Artgerechter Haltung sind wichtige Bestandteile in unserer Küche. Die Kinder werden bei der Zubereitung der Mahlzeiten mit eingebunden wer keine Lust hat, spielt was anders.

Aktivitäten 2019
wir wollten in diesem Jahr mal ein besonders Fest, also haben wir am 19.10.2019 unser erstes Drachenfest gefeiert, viele Gäste kamen und waren aktiv dabei. Wir hatten viel Spass